Steuererklärung für Beamte optimiert

In Deutschland gibt es 1,8 Millionen Beamte und es sind aktuell knapp 160.000 Stellen unbesetzt. Das ist eine Entwicklung die vor 200 Jahren bei der Gründung des Berufsbeamtentums niemand absehen konnte. Das Berufsbeamtentum hat von seiner Grundidee her höchst fortschrittliche Züge getragen hat – die Beamten waren einst eine kleine Kerntruppe des modernen Staats. Sie waren vor zweihundert Jahren die neue Macht im Staat, die Gegenmacht zum Adel. Die Beamtenschaft war in ihren Anfängen liberal, aufklärerisch, reformerisch. Aber aus einer aufklärerischen Macht wurde dann ein autoritär-obrigkeitsstaatlicher Apparat, der in der Weimarer Republik und in der jungen Bundesrepublik so tat, als stünde über der Demokratie und dem Parlamentarismus noch etwas Höheres: der Staat selbst. Viele Reformen sind in den letzten Jahren im Sand verlaufen. Heute sind es oft die Beamtenvertreter selbst, die Reformen fordern. Leistungsorientierte Bezahlung und mehr Flexibilität fordern die Beamten immer lauter. Sie wollen das der öffentliche Dienst beweglicher und mobiler wird, Ausstiege aus dem Beamtentum in die Privatwirtschaft und Wechsel aus der Privatwirtschaft in das Beamtentum sollen vereinfacht werden.  Auf der Beamtentagung 2018 in Köln  haben wir vielleicht den Auftakt zu einer evolutionären Revolution erlebt. Wir werden sehen wie die große Koalition mit dieser großen Aufgabe umgeht.

Eine schnelle und einfache Reform für Beamten ist die Abgabe der Steuererklärung mit taxbutler.  Einfach die Belege fotografieren. Den Rest macht die taxbutler steuerMatik inklusive der automatischen Berücksichtigung von Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Wir prüfen online die Steuererklärung und sagen ob und welche Belege wir benötigen. Selbstverständlich werden dabei die steuerlichen Besonderheiten für Beamten wie zum Beispiel die Ausgaben für die Weiterbildung und etwaige Arbeitsmittel berücksichtigt. Das ganze geht schnell, ist einfach und absolut sicher.

 Sie fanden diesen Text hilfreich?

Dann machen Sie hier Ihre Steuererklärung in unter 5 Minuten.


© Copyright - taxbutler